#StopRussianPropaganda Global | deutsche Beschreibung

Aufgabe und Funktion des Programms

Das Programm führt eine einzige Funktion aus: Es warnt den Benutzer vor Links zu Websites, die russische Propaganda veröffentlichen. Solche Links werden in einer Schriftart angezeigt, die durchgestrichen ist.

Gefälschte News ist eine Gefahr für die Demokratie. Und die Internet-Quellen von Nachrichten- und Video-Hosting-Sites sind die am wenigsten zuverlässige Quelle von Nachrichten. Unser Programm ist in voller Übereinstimmung mit dem „A Code of Practice auf Desinformation“, die von der Europäischen Kommission http://europa.eu/rapid/press-release_IP-18-3370_en.htm vorgeschlagen wurden. Genauer gesagt, ist dieses Programm ein Ausführungsbeispiel der EU-Empfehlung „Maßnahmen um gefälschte Konten zu identifizieren und zu schließen, und das Problem der automatischen Bots zu lösen“.

Besonders nützlich ist unser Programm für Spezialisten, die sich mit der Problematik russischer Propaganda befassen. Auch für Personen, Organisationen und Regierungsstellen, die die Quellen und Wege der Verbreitung der russischen Propaganda studieren. Das Programm wird auch für alle Benutzer nützlich sein, die in ihrer Meinung nicht durch verborgene Manipulation beeinflusst werden wollen.

Was ist heute vorhanden? 

Es gibt ein analoges Programm, das ähnliche Probleme löst.

Die „PropOrNot Propaganda Flagger“ http://www.propornot.com/p/home.html Dies ist eine großartige Entwicklung, die den Benutzer über russische Propaganda Referenzen informiert. Trotz der Tatsache, dass es eines der ersten Programme war, das dieses Problem löste, ist es immer noch eines der besten. Wir verwenden es selbst, und wir empfehlen es zu verwenden. 

  • Nachfolgend Informationen zu unserer neuen Extension Stop Russian Propaganda Global 
Informationen zur Datenbank

Wir standen vor der Herausforderung, der russischen Propaganda in der Ukraine zu begegnen. Und um es erfolgreich in Angriff zu nehmen, haben wir eine eigene Datenbank mit Websites erstellt, die russische Propaganda verbreiten.

Die Besonderheit ist, dass fast jede Website, die unter russischer Kontrolle steht, jederzeit russische Propaganda verbreiten kann. Trotzdem haben wir nicht eine Datenbank „aller Russen“ erstellt (einige der bekannten Programme sind so aufgebaut). In unserer Datenbank sind nur jene Seiten, die folgende Bedingungen erfüllen:

  • Auf diesen Seiten wurde wiederholt russische Propaganda veröffentlicht, die den Kriterien https://tinyurl.com/yczsd4m2 entspricht;
  • Russische Propaganda mit Links zu diesen Seiten wurde in sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Dieser Ansatz ermöglichte es, die Qualität der Datenbank zu verbessern und „nützliche Idioten der Russen“ nicht in die Datenbank aufzunehmen.

Darüber hinaus enthält die Datenbank Websites, die in den folgenden Listen aufgeführt sind.

  1. Liste der Websites aus der Datenbank, die unter http://www.propornot.com/p/the-list.html aufgeführt sind
  2. Liste aller Websites, die weltweit in diesem Katalog gelistet sind: „Russischen Welt“ https://russkiymir.ru/catalogue/ Die Stiftung „Russische Welt“ finanziert Russische Propaganda.
  3. Eine Liste aller Seiten, die im folgenden Katalog aufgeführt sind: „Welt Koordinierungsrat der russischen Landsleute die im Ausland leben“ http://vksrs.com/koordinatsionnye-sovety/map/ Faktisch ist dies eine Liste von Russischen Organisationen die subversive Aktivitäten ausführen, wo auch immer sie angesiedelt sind. Dieser „Welt-Koordinierungsrat“ steht unter Leitung von Sergei Wiktorowitsch Lawrow, seit März 2004 Außenminister Russlands.
  4. Websites, die: a. regelmässig russische Propaganda veröffentlichen; b. Seiten und Links, die von russischen Bots publiziert werden; c. Websites, die von russischen Trolls publiziert werden.
  5. In einem separaten Abschnitt von „Spy-Links“ haben wir (bösartige) Links identifiziert, die russische Bots und Trolle an Benutzer senden. Ziel dieser ist es,  die IP-Adresse des Benutzers herauszufinden und / oder dem Benutzer Schaden zuzufügen.
  6. In einer separaten Datenbank mit der Bezeichnung „Porohoboty“  haben wir Links zu einer bestimmten Art der russischen Propaganda gesammelt, die gegen die Ukraine gerichtet ist. Der Hauptzweck solcher Propaganda ist die Erhaltung des Poroschenko-Regimes in der Ukraine. Informationen über Porohoboty ist zusätzlich aus offenen Quellen https://tinyurl.com/ybcbgq9e entnommen. (Diese Kategorie ist nicht Teil der „Karatel“ Datenbank.)

An der Erstellung der Datenbank war eine große Anzahl von Benutzern aus verschiedenen Ländern der Welt beteiligt. Besonderer Dank:@SWISSUKRAINE; @mr_ernst010; @JohnSchindller; @Christian_bss; @Prizrak_opery.

Wir danken auch für die Liste der Websites http://www.propornot.com/p/the-list.html, die auch in unsere Datenbank aufgenommen wurde.

Wie das Programm funktioniert

Das Programm ist eine Anwendung für Google Chrome. Eine detaillierte Beschreibung des Programms finden Sie unter https://swissukraine.org/google-chrome-extension

Das Programm führt nur eine Funktion aus – es warnt den Benutzer vor Inhalten, die entweder selber russische Propaganda verbreiten oder Inhalten, die mit Seiten verlinkt sind, die russische Propaganda verbreitet.

Die Anwendung analysiert ständig die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen. Sobald die Anwendung einen „schlechten“ Link erkennt, wird dieser mit einer durchgestrichenen Schrift angezeigt.

Grundsätzlich kann die gesamte Datenbank in drei Segmente unterteilt werden.

  1. Websites, die russische Propaganda verbreiten;
  2. Links zu Domänennamen – Spyware und bösartige Websites, die speziell auf Websites veröffentlicht werden oder russische Trolle veröffentlichen sie in ihren Beiträgen oder diese Links werden in privaten Nachrichten an das Opfer verschickt, mit dem Ziel die IP zu des Angegriffenen zu erschnüffeln und / oder Ihnen zu schaden. (Dies ist eine der Methoden, mit der Russen Benutzer von sozialen Netzwerken bekämpfen, die für sie nicht nützlich sind);
  3. Segment mit der Bezeichnung „Porohoboty“. Dies ist ein sehr spezifisch anti-ukrainisches Segment der russischen Propaganda, das ist hauptsächlich relevant für die Ukraine.

Um die Ressourcen zu optimieren, lässt sich jedes Segment der Datenbank einzeln abschalten oder zuschalten. Zum Beispiel, wenn Sie nicht in der Ukraine sind, ist es unwahrscheinlich, dass Sie an der spezifischen antiukrainischen russischen Propaganda interessiert sind, die nur in der Ukraine verbreitet wird. In diesem Fall kann der Abschnitt „Porohoboty“ deaktiviert werden.

Wenn Sie kein Twitter-Benutzer sind, ist es sinnvoll, das Segment „Konten für Feeds zu Twitter“ zu deaktivieren. Das spart Ressourcen und optimiert die Geschwindigkeit der Anwendung.

Der Schalter „Kompatibilität“ wurde speziell für Benutzer entwickelt, die unsere frühere Entwicklung für Twitter verwenden https://swissukraine.org/google-chrome-app/ Wir empfehlen, diesen Schalter nur zu aktivieren, wenn Sie bereits unsere https-Anwendung installiert haben: https://tinyurl.com/y8fxzqze. In diesem Fall werden sich die Funktionen dieser beiden Programme gegenseitig ergänzen.

Die Anwendung verbietet nichts und versteckt nichts. Gemäß Artikel 15 der Verfassung der Ukraine ist Zensur verboten. Die Anwendung bietet dem Benutzer zusätzliche Informationen, indem der markierte Link eine Quelle sichtbar macht, die russische Propaganda verbreitet.

Dieses Programm funktioniert in keiner Weise gestützt auf persönliche Daten und verwendet keine Informationen, die als persönliche private Daten klassifiziert werden können. 

Wir glauben, dass es wichtig ist, die Menschen vor Versuchen zu warnen, ihre Meinung zu manipulieren. Dank der einzigartigen Datenbank und unserer Anwendung für Google Chrome stellen wir ein leistungsfähiges Werkzeug zur Nutzung bereit.

Entwicklerinformationen

Diese Anwendung wurde vom Entwicklungsteam erstellt, unter Beteiligung von . Die Realisierung dieses Projekts wurde dank der Unterstützung des Fonds der Organisation „Swiss Ukraine“ () möglich. Die Anwendung verwendet die ursprüngliche Datenbank von Quellen, die russische Propaganda verbreiten. Es wurde unter Beteiligung von Spezialisten aus der Ukraine, der Schweiz und Deutschland zusammengestellt.

 

Gehe zur Seite in Englisch >>> 

Gehe zur Seite in Ukrainisch >>>

#StopRussianPropaganda Global

Task and function of the program Stop Russian Propaganda Global https://swissukraine.org/google-chrome-extension

This application can be downloaded free of charge from the following link:

Download extension for Google Chrome  >>>

Download Extension for Mozilla Firefox   >>>

The program performs a single function: It warns the user against links to websites that publish Russian propaganda. Such links are displayed in a crossed out font.

Fake news is a threat to democracy. And the Internet sources of news and video hosting sites are the least reliable source of news. Our program is in full compliance with the „A Code of Practice on Disinformation“ proposed by the European Commission http://europa.eu/rapid/press-release_IP-18-3370_en.htm. More specifically, this program is an implementation example of the EU recommendation „Measures to identify and close counterfeit accounts and solve the problem of automatic bots“.

Our program is particularly useful for specialists dealing with the problems of Russian propaganda. Also for persons, organizations and government agencies studying the sources and ways Russian propaganda is spread. The program will also be useful for all users who do not want to be influenced by hidden manipulation in their opinion.

What is available today?

There is an analog program that solves similar problems.

The „PropOrNot Propaganda Flagger“ http://www.propornot.com/p/home.html This is a great development that informs the user about Russian propaganda references. Despite the fact that it was one of the first programs to solve this problem, it is still one of the best. We use it ourselves, and we recommend using it.

Information about the Database

We were faced with the challenge of meeting Russian propaganda in Ukraine. And to tackle it successfully, we have created our own database of websites that disseminate Russian propaganda.

Fact is that almost every website under Russian control can spread Russian propaganda at any time. Nevertheless, we have not created a database of „all Russian Websites“ (some of the known programs are built in this way). In our database only those pages that meet the following conditions are listed:

  • on these pages Russian propaganda was repeatedly published, which meets the criteria https://tinyurl.com/yczsd4m2
  • Russian propaganda with links to these pages was published in social networks.

This approach made it possible to improve the quality of the database and not to include „useful idiots of the Russians“ in the database.

In addition, the database contains websites that are listed below.

  1. List of websites from the database listed at http://www.propornot.com/p/the-list.html
  2. list of all websites listed in this catalogue worldwide: „Russian World“ https://russkiymir.ru/catalogue/ The Foundation „Russian World“ finances Russian propaganda.
  3. A list of all pages listed in the following catalogue: „World Coordination Council of Russian compatriots living abroad“ http://vksrs.com/koordinatsionnye-sovety/map/ In fact, this is a list of Russian organizations carrying out subversive activities wherever they are located. This „World Coordination Council“ is headed by Sergei Viktorovich Lavrov, Russia’s Foreign Minister since March 2004.
  4. Websites that: a. regularly publish Russian propaganda; b. pages and links published by Russian bots; c. Websites published by Russian trolls.
  5. In a separate section of „Spy Links“ we have identified (malicious) links that send Russian bots and trolls to users. The aim of this is to find out the IP address of the user and / or to cause damage to the user.
  6. In a separate database called „Porohoboty“ we have collected links to a specific type of Russian propaganda directed against Ukraine. The main purpose of such propaganda is to preserve the Poroshenko regime in Ukraine. Information about Porohoboty is additionally taken from open sources https://tinyurl.com/ybcbgq9e  (This category is not in the „Karatel“ database.)

A large number of users from different countries around the world were involved in the creation of the database. Special thanks: ; ; ; ; .
We also thank for the list of websites http://www.propornot.com/p/the-list.html, which has also been added to our database.

How the Program Works

The program is an application for Google Chrome. A detailed description of the program can be found at https://swissukraine.org/google-chrome-extension

The program only performs one function – it warns the user against content that either spreads Russian propaganda itself or content that is linked to sites that spread Russian propaganda.

The application constantly analyzes the information displayed on the screen. As soon as the application detects a „bad“ link, it is displayed with a crossed-out font.

Basically, the entire database can be divided into three segments.

  1. websites that disseminate Russian propaganda;
  2. links to domain names – spyware and malicious websites that are specifically published on websites or Russian trolls publish them in their posts or these links are sent in private messages to the victim with the aim of sniffing out the IP of the victim and / or harming you. (This is one of the methods Russians use to combat users of social networks that are not useful to them).
  3. segment called „Porohoboty“. This is a very specifically anti-Ukrainian segment of Russian propaganda, which is mainly relevant to Ukraine.

To optimize resources, each segment of the database can be switched off or on individually. For example, if you are not in Ukraine, it is unlikely that you are interested in the specific anti-Ukrainian Russian propaganda that is spread only in Ukraine. In this case, the „Porohoboty“ section can be deactivated.

If you are not a Twitter user, it makes sense to deactivate the „Accounts for Twitter feeds“ segment. This saves resources and optimizes the speed of the application.

The „Compatibility“ switch is specially designed for users who use our previous development for Twitter https://swissukraine.org/google-chrome-app/ We recommend that you only activate this switch if you have already installed our https application: https://tinyurl.com/y8fxzqze. In this case, the functions of these two programs will complement each other.

The application prohibits nothing and hides nothing. Article 15 of the Constitution of Ukraine prohibits censorship. The application provides the user with additional information by making visible a source that disseminates Russian propaganda.

This program does not work in any way based on personal data and does not use information that can be classified as personal private data.

We believe that it is important to warn people against attempts to manipulate their opinions. Thanks to our unique database and our application for Google Chrome, we provide a powerful tool for use.

Developer information

This application was developed by the development team, with the participation of . This project was made possible thanks to the support of the Swiss Ukraine Fund (). The application uses the original database of sources that disseminate Russian propaganda. It was compiled with the participation of specialists from Ukraine, Switzerland and Germany.

 

Go to: Version in Ukrainian Language >>>

Go to: Version in German >>>